BUCHEMPFEHLUNG:

"MÄNNER –
Die ganze
Wahrheit"

 

Für mehr Infos klicken
Sie bitte hier ...

 

"Mann | Frau
SEX"

 

Für mehr Infos klicken
Sie bitte hier ...

 

 

 

Kontaktformular Fragen und Antworten Wegbeschreibung

 

 

Testosteron und Allergie

Allergien sind weit verbreitet und sie werden immer mehr. Statistiken zufolge leiden Männer weniger häufig an Allergien als Frauen, was dem Männerhormon Testosteron zugeschrieben wird. Dem österreichischen Allergiebericht zufolge fühlen sich ein Viertel der Männer, aber ein Drittel der Frauen von Allergoen "belästigt". 

Tatsächlich wurde ich von manchen Patienen darauf angeredet, dass unter Testosteronbehandlung Allergiesymptome schwinden oder weniger werden.

 

Meine darauffolgenden Recherchen ergeben, dass die allergievermindernde Wirkung von Testosteron schon lange bekannt und bewiesen ist.

 

Ein recht eindrucksvoller Artikel erschien auf der Web-Site von "Welt.de" (Quellenangabe).

https://www.welt.de/gesundheit/article13511087/Testosteron-schuetzt-vor-Entzuendungen-und-Allergien.html

 

Das Sexualhormon Testosteron lässt nicht nur Muskeln wachsen: Männer leiden im Unterschied zu Frauen weniger an entzündlichen und allergischen Erkrankungen.

Dank ihrer Sexualhormone leiden Männer seltener unter Entzündungen und Allergien als Frauen. Das teilte die Universität Jena mit. Dem Testosteron kommt eine wichtige Rolle bei der körpereigenen Abwehr zu, wie Forscher der Hochschule herausgefunden haben.

Bestimmte Zellen erzeugen demnach im weiblichen Körper fast doppelt so viele Stoffe, die eine Entzündung fördern, wie im männlichen Organismus. Daher würden vor allem Frauen durch Arthritis oder Asthma geplagt.

Doch der Wirkung männlicher Hormone können sich auch die weiblichen Immunzellen nicht entziehen. Im Reagenzglas habe sich gezeigt, dass Testosteron in den Zellen beider Geschlechter die Enzyme hemmt, die für eine entzündliche Reaktion sorgen.

 
 
 
ES IST MIR WICHTIG DARAUF HIN ZU WEISEN, DASS ICH ALS AUTOR DIESER WEBSITE UNABHÄNGIG BIN. DIESE WEBSITE IST VON NIEMANDEM GESPONSERT ODER UNTERSTÜTZT, SIE FINANZIERT SICH AUS MEINER TÄTIGKEIT ALS ARZT UND DIEJENIGEN PATIENTEN, DIE ÜBER DIESE HOMEPAGE DEN WEG IN MEINE PRAXIS FINDEN. SIE WERDEN DAHER AUCH KEINERLEI WERBUNG ODER POP-UP`s FINDEN. ES GIBT KEINE VERPFLICHTUNG ZUR RÜCKSICHTNAHME AUF DRITTE, ZUM BEISPIEL PHARMAFIRMEN ODER ANDERE POTENZIELLE GELDGEBER. ICH FÜHLE MICH DER WISSENSCHAFT VERPFLICHTET UND MEINEM GEWISSEN.